SimIO

Funktion:

Der SimIO-Treiber ist ein Windows-Kernelmode-Treiber, der Zugriffe auf den IO-Adressbereich der 80x86-CPUs registrieren und bei Bedarf wieder in die Hardware hinein abspielen kann. Der Treiber besitzt ein API-Interface für grundlegende atomaren Operationen, die Anwendungslogik sitzt in einem speziellen Windows-Programm, das den Treiber ansteuert.

SimIO entstand als Debughilfe für ein kompliziertes Hardwareproblem, und ist sicher im Moment für niemanden von Nutzen. Die verwendeten Techniken lassen sich aber auf die Überwachung und Simulation der Aktivität von anderen PC-Hardwarekomponenten anwenden.

Umsetzung:

Auf ein speziellen API-Kommando hin setzt der Treiber Hooks auf die IO-Routinen in der WindowsNT HAL-Schicht. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Schreib- und Lesevorgänge in einem großen, internen Puffer aufgezeichnet. Der Puffer kann durch API-Befehle ausgelesen werden, und wieder an die IO-Ports zurückgeschrieben werden. Dabei findet optional eine Synchronisation mit parallel vorgenommenen Schreibvorgängen statt. (Ich merke es schon selbst: für eine wirklich verständliche Darstellung am besten mit mir Kontakt aufnehmen! :-)

 

[Devicetreiber] [PEAKCAN] [SimIO]