Devicetreiber

Gerätetreiber erlauben es PC-Programmen, die an den PC angeschlossene oder eingebaute Hardware zu nutzen und sind für den Endnutzer in der Regel unsichtbar (falls sie sich nicht durch den “Blue Screen Of Death” bemerkbar machen.

Als Entwicklungsumgebung kann man den SDK von Microsoft benutzen. Ich habe mich allerdings für die Entwicklungsumgebung “DriverStudio” von Compuware (bekannt zum Beispiel durch den Windows-Debugger “SoftICE”) entschieden, da sie die Verwendung von C++ als Sprache, eine durchdachte Klassenhierarchie und guten Support bietet.

Mein “Hauptwerk” ist der PEAKCAN-Treiber, der verschiedene CAN-Netzwerkadapter der Firma PEAK-System Technik GmbH ansteuert. Dieses Projekt begann 1995 mit einem Treiber für ISA-Einsteckkarten unter Windows 3.1. Inzwischen wird der Parallelport, PCMCIA, PCI, USB und FireWire-Hardware unterstützt. Der Treiber ist als Windows 9x-VXD, als WinNT .SYS-Treiber und als WDM-Treiber übersetzbar.

Aus eigenem Interesse habe ich den “SimIO”-Treiber entwickelt, der den Datenverkehr über die RS232-Schnittstelle des PCs mitloggen kann und ggf. aufgezeichnete Ausgaben wieder abspielt.

[Home] [PDP-11] [DECnet] [Devicetreiber] [Desktop] [Datenbank] [Lebenslauf] [Privates] [Links] [Impressum]