Desktop

 

SCRIPTOR ist eine Oberfläche zur Verwaltung und parametrisierten Ausführung von großen Mengen miteinander verknüpfter ASCII-Scriptdateien, also BAT-Dateien, SQL-Dateien, Makefiles, und ähnliches. (Lesen Sie hier, warum man überhaupt Batch- und Scriptdateien braucht :-).
Ich habe SCRIPTOR geschrieben, nachdem ich einen Job antrat, bei dem auch einige ORACLE-Datenbanken verwaltet werden mußten. Nach einigen Wochen wurde mir klar, daß ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens mit der Pflege diverser Steuerskripte verbringen würde. Außerdem benutze ich SCRIPTOR noch als Übersetzungsumgebung für die Varianten des PEAKCAN-Treibers.

LOCALIZR ist ein Tool zur Internationalisierung von Programmsourcen, derzeit wird C/C++ und Pascal/Delphi verstanden. Besonderheit: Die Sprachvarianten der Stringkonstanten werden direkt im Sourcecode in besonderen Kommentaren abgelegt ... so ist es für die Programmierer am besten (und für die Übersetzer am schwersten ...)

PB ist ein Source-Code-Formatierer für Pascal/Delphi. “PB” bedeutet “Pascal-Beautifier” (das hat einen Freund von mir, dessen Namen ich hier zur Strafe nicht nenne, zu der Worterfindung “uglifier” inspiriert). PB ist 1988 nach einer Vorlesung über Compilerbau entstanden und im Laufe der Zeit immer wieder an die neueste Pascal/Delphi-Syntax angepaßt worden.

Elektronische Laufschriften haben mich schon immer fasziniert. Hier finden sich einige persönliche Anmerkungen sowie mehrere Projekte zu diesem Thema.

 

[Home] [PDP-11] [DECnet] [Devicetreiber] [Desktop] [Datenbank] [Lebenslauf] [Privates] [Links] [Impressum]