LED-Laufschrift

Die Darstellung von Texten auf elektronische Laufschriften haben mich schon immer fasziniert. Das hat nach einigen Vorversuchen zum Projekt “Textplayer” geführt. Dabei handelt es sich um ein Desktop-Programm, das klassische literarische Texte beliebiger Länge auf einer externen LED-Matrixanzeige abspielen kann. Über die Gründe und Hintergründe dieses Projektes kann ich selber nur spekulieren ... und tue das unverantwortlicherweise hier in aller Öffentlichkeit. Es geht dabei um Halbleiter, moderne Kunst, tibetanische Gebetsmühlen und die Kunst des Vorlesens ...

Das kleine Programm “Ledband” ist meine erste Implementierung einer Laufschrift. Es spielt non-stop beliebige Texte auf dem Desktop ab.

Ein etwas anspruchsvolleres Java-Applet “TickerTape” zum Download gibt es auch, es ist auch auf der Startseite zu bewundern.

Für “Textplayer” verwende ich eine modifizierte Version der professionellen LED-Laufschrift “Alpha 220C” von Adaptive Micro Systems. Eine Beschreibung und selbstgeschriebene Ansteuersoftware findet sich hier.

Das Programm “Textplayer” treibt dann, wie gesagt, die “Laufbandelei” (wie meine treue Gattin es nennt) auf die Spitze: Eine Art Media-Player für beliebig grosse literarische Texte steuert das Alpha 220 an.

 

[Desktop] [Scriptor] [Localizr] [pb] [LED-Laufschrift] [AutoGamer] [EthoScenes] [EosAutoShooter deutsch] [EosAutoShooter english]