EthoScenes: Dateneingabe

Eingabehilfen:

Bei der Entwicklung von EthoScenes wurde Wert auf einfache Bedienbarkeit gelegt, damit die Bearbeitung großer Videobestände schnell und störungsfrei ablaufen kann. Gleichzeitig werden bereits erfasste Daten aber auch gegen versehentliche Veränderung geschützt.


Schnelleingabe mit F-Tasten

Mit F-Tasten kann man Szenen komplett mit nur einem Tastendruck erfassen. Zu einer F-Tasten -Kombination werden die Werte angegeben, die in verschiedene Datenbankfelder eingetragen werden sollen. Da sich die zwölf F-Tasten F1 bis F12 mit den Tasten "Shift", "Strg" und "Alt" zusammen verwenden lassen, ergeben sich 48 verschiedene F-Tastenkombinationen.

Ein Druck auf eine F-Tasten-Kombination fügt (bei laufendem Video) eine neue Szene in die Datenbank ein und belegt bestimmte Felder mit festen Werten. Bei stehendem Video wird keine neue Szene angelegt, es werden nur Daten in den aktuellen Szenendatensatz eingetragen.
Ein Feldwert wird nur in den aktuellen Szenendatensatz übernommen, wenn er dort keine Daten überschreibt. Werden mehrere F-Tasten hintereinander gedrückt, so füllen die folgenden Tasten nur noch die Felder aus, die von den vorher gedrückten F-Tasten leer gelassen wurden.
F-Tasten können ausserhalb und innerhalb der Szenetabelle verwendet werden.

F-Tasten werden nicht in der Datenbank gespeichert, sondern lokal auf dem PC der Bearbeiterin. Sie können so an jedem Arbeitsplatz individuell eingestellt werden, können aber nicht vom PC weg bewegt werden.

Schnelleingabe mit "Kürzeln"

"Kürzel" (engl. "shortcuts") sind Buchstaben-Kombinationen, die beim  Übernehmen eines Datensatzes (mit dem Haken auf dem Navigator) in längere Textstücke erweitert werden. Pro Datenbankfeld können bei der Eingabe beliebig viele Kürzel benutzt werden.
Mit ihnen kann die Eingabe von immer wiederkehrenden, bzw. immer gleich zu schreibenden Namen oder Bezeichnungen stark vereinfacht werden. Die Funktionsweise ähnelt der "Autokorrektur" aus Excel oder Word.
Beispiel: sind Kürzel wie oben im Bild definiert, dann bewirkt die Eingabe von
"be,ly" in das Feld "Tier" nach Speichern den Text "Bellino,Lily".

Alle Kürzel werden in die Kürzeltabelle eingetragen, dabei helfen die Knöpfe [Add], [Save] und [elete]. Die Kürzeltabelle wird automatisch sortiert, es können beliebig viele Kürzel definiert werden. Als Kürzel können nur Folgen von Buchstaben und Zahlen verwendet werden.
Die Gross/Kleinschreibung ist ausnahmsweise wichtig!

Achtung: "Kürzelzyklen" (etwa "aa" -> "bb", und "bb"->"aa") führen zu ungewolltem Verhalten!

Kürzel können nur innerhalb der Szenentabelle verwendet werden. Wie die F-Tasten -Definitionen sind Kürzeldefinitionen nicht Teil der Datenbank, sondern fest auf dem PC der Bearbeiterin installiert.

Sicherheit gegen versehentliche Datenänderungen

EthoScenes geht von einer "freundlichen" Arbeitsumgebung aus. Es will Daten nicht gegen böswillige Benutzerinnen, sondern nur gegen Bedienungsfehler schützen ... die ja nach längerer Arbeit an Videomaterial reichlich zu erwarten sind. Es gibt zwei Schutzmechanismen:

  • Szenen, die nicht zum aktuellen Projektrahmen gehören, sind generell schreibgeschützt. Sie können gar nicht bearbeitet, sondern nur kopiert werden.
  • Wenn Datensätze geändert werden sollen, deren letzte Bearbeitung schon länger als 30 Minuten her ist, wird von der Benutzerin eine Bestätigung verlangt.
    Das betrifft das Setzen von Szenestart und Szeneende sowie die Anwendung von
    F-Tasten.

 

[EthoScenes] [Datenbank] [Videosteuerung] [Dateneingabe] [Arbeitsorganisation] [Videospeicherung] [Sonstiges]