EthoScenes: Sonstiges

Automatisches Backup

Die Datenbank von EthoScenes ist in einer einzigen Datei mit dem Namen “scenes.mdb”. Diese Datei kann auch außerhalb von EthoScenes mit der Datenbanksoftware “Microsoft Access” geöffnet werden, die Bestandteil von “Microsoft Office” ist.

Wenn ein deutsches WindowsXP benutzt wird, liegt diese Datei im Verzeichnis
  C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Joerg Hoppe\EthoScenes

Unter Windows Vista liegt diese Datei dagegen in
  C:\ProgramData\Joerg Hoppe\EthoScenes

EthoScenes legt von der Datenbankdatei immer dann eine Sicherungskopie (Backup) an, wenn EthoScenes verlassen wird und Änderungen an der Datenbank gemacht wurden.

Die Sicherungskopien werden nach dem Schema “scenes_<datum>_<zeit>.mdb” benannt, also zum Beispiel: “scenes_2008_01_02_16_06_39.mdb”

Alle ältere Sicherungskopien bleiben erhalten, so dass sich im Prinzip jeder Bearbeitungszustand wiederherstellen lässt. Der Platzbedarf für diese Vielzahl von Kopien sollte auf modernen PCs kein Thema sein.

Systemvoraussetzungen

Die Videoauflösung sollte größer als 1024*768 sein, es wird 1280 *1024 oder ein vergleichbares Format empfohlen. Es bestehen keine besondere Anforderungen den Hauptspeicher (RAM). Für die normalen Programmfunktionen reicht eine normaler Desktop-PC/Notebook, der Videos ruckelfrei abspielen kann: Also CPU ab 1.5 Ghz, Videokarte mit Hardwareunterstützung für Videoplayback. Der Benutzungskomfort steigt aber mit höherer Rechnerleistung deutlich an, die anspruchsvollsten Funktionen ist der schnelle Rückwärts/Vorwärtslauf, für den eine CPU ab AMD64 3000+ bzw. Intel Pentium 4 oder Core2 empfohlen wird.

An die externen USB-Laufwerke für Videosammlungen werden keine besonderen Ansprüche gestellt, natürlich ist ein USB2.0 Anschluss Pflicht.

 

[EthoScenes] [Datenbank] [Videosteuerung] [Dateneingabe] [Arbeitsorganisation] [Videospeicherung] [Sonstiges]